Um die Zeiterfassung in ihrem Demo-Account zu testen, brauchen Sie einen Zugriff auf das Mitarbeitenden-Portal, einige erstellte Dienstvorlagen und einen veröffentlichten Dienstplan vom aktuellen Monat. 


1. Sie können sich selbst (oder eine fiktive Person) als Mitarbeitende unter Einstellungen --> Mitarbeitende erfassen und eine gültige Email-Adresse hinterlegen. 

ACHTUNG: Sie brauchen eine zweite Email-Adresse, falls Sie selbst die Zeiterfassung testen möchten, da Planik die Benutzenden nach der Email-Adresse erkennt und den Zugriff zum richtigen Portal gibt. 



2. Nachdem Sie sich mit einer gültigen Email-Adresse erfasst haben, klicken Sie auf den letzten Reiter Mitarbeiterportal und klicken auf den Knopf Mitarbeiter einladen.



3. Sie erstellen einen Dienstplan für den aktuellen Monat (sofern noch nicht erstellt) und veröffentlichen diesen.



4. Mit der Einladung zum Mitarbeitenden-Portal, erhalten Sie eine Email mit einem Aktivierungslink, um ein Passwort zu setzen

ACHTUNG: Wenn Sie in einem Browser schon im Planungsportal angemeldet sind, müssten Sie sich zunächst abmelden.



5. Als Mitarbeitende können Sie nun im Tagesplan auf den Dienst klicken und die Zeiten anpassen



6. Nachdem Sie die Zeiten angepasst haben im Mitarbeitenden-Portal, können Sie sich abmelden und sich im Planungsportal anmelden, um die erfassten Zeiten zu kontrollieren



7. Sie klicken auf Auswertungen --> Kontrolle der Zeiterfassung und klicken auf den Namen der Person, bei der Sie die Zeiten kontrollieren und genehmigen möchten. 


Das weitere Vorgehen wird Ihnen im folgenden Artikel erklärt: 

Kontrolle der Zeiterfassung