INHALTSVERZEICHNIS


Definition

In Planik wird für alle Mitarbeitenden ein Arbeitszeitkonto geführt. Das Arbeitszeitkonto enthält alle geleisteten Arbeitsstunden und wird aus folgenden Quellen gespiesen:


ACHTUNG: Sind Dienstpläne vorhanden, die nicht veröffentlicht wurden (können auch Dienstpläne in der Vergangenheit sein), wird ein Hinweis auftauchen und es werden nicht die richtigen Arbeitszeiten abgebildet. 




Ansicht

Sie können die Zeitperiode, die Sie ansehen möchten frei eingeben. Sobald Sie das von-Datum eingegeben haben wird automatisch eine Monatsperiode mit Beginn an diesem Datum angezeigt. Sie können diese Periode aber jederzeit abändern, indem Sie ein anderes bis-Datum eingeben


Arbeitszeitausweise können sowohl als PDF der einzelnen Mitarbeitenden oder allen, als auch als Excel-Arbeitsblatt der einzelnen Mitarbeitenden oder allen heruntergeladen werden. Standardmässig ist nur die Excel-Form ersichtlich. Sie können sich aber bei Ihrer Planik-Ansprechperson melden und das PDF anfragen. 


Unter dem Warnhinweis bezüglich der veröffentlichten Dienstpläne sehen Sie eine Zusammenfassung der Stundensaldi und der geleisteten Arbeit für die oben ausgewählte Zeitperiode. 



Tabelle mit Zulagen

 In der Tabelle darunter werden sämtliche geleisteten Arbeitsstunden, Ferien, Abwesenheiten und andere Arbeiten aufgezeigt.


Standardmässig sehen Sie das Datum, das Kürzel und die Zeiten vom Dienst, als auch wie viel Arbeitszeit generiert wurde. Auf Wunsch hinterlegen wir Ihnen auch weitere Konten bezüglich den Lohnzulagen, die in Ihrem Betrieb gelten, oder für Stundenlöhner. 


Beispiele:

  • In Ihrem Betrieb werden Wochenendzulagen von Freitag 23:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr ausbezahlt
  • In der Nacht bekommen die Mitarbeitenden eine Lohnzulage für die Stunden zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr am darauffolgenden Tag
  • Ihre Mitarbeitenden erhalten an Feiertagen von 00:00 bis 24:00 Uhr Lohnzulagen
  • Sie haben 3 Mitarbeitende, die im Stundenlohn arbeiten. Ihre Ist-Zeit wird in einer separaten Kolonne aufgelistet
  • Für jeden Pikett-Einsatz erhalten Sie eine bestimmte Pauschale, somit können wir Ihnen auch eine Kolonne hinzufügen, die lediglich aufzeigt, ob ein Pikett-Dienst stattgefunden hat oder nicht




Andere Arbeit erfassen

Ganz rechts können Sie weitere Arbeitseinsätze, die nicht auf dem Dienstplan abgebildet sind, erfassen, indem Sie auf das + klicken. 

Sie wählen zunächst das entsprechende Arbeitszeitkonto, indem Sie einen neuen Eintrag erfassen möchten. 


Danach können Sie entweder im Feld Arbeitszeit Stunden die geleisteten Stunden eingeben oder Sie erweitern die Ansicht durch das Anwählen der Option Arbeitszeitrechner. Nun können Sie die Start- und Endzeit des Einsatzes eingeben (sowie allfällige Zeitzuschläge) und Planik berechnet Ihnen automatisch die zu gewährleistende Arbeitszeit.  

 

Bereits erfasste, zusätzliche Arbeiten erscheinen in der Tabelle mit zusätzlichen Icons zum Löschen oder Editieren.




Zeiterfassung und Arbeitszeitausweis

Wenn Sie die Planik-Zeiterfassung in Ihrem Team gebrauchen, werden die Dienste, die Sie kontrolliert, genehmigt und auf den Dienstplan transferiert haben, nach dem Veröffentlichen des neusten Stands direkt auf die Arbeitszeitausweise transferiert. Sowohl Planende als auch Mitarbeitenden haben somit Zugriff auf die effektiv geleisteten Stunden. 


So müssen die Planenden nicht mehr manuelle Abänderungen auf der Planungssicht tätigen, sondern können lediglich die kontrollierten Zeiten, die die Mitarbeitenden erfasst haben, in den Dienstplan transferieren und den Dienstplan erneut veröffentlichen. 




Exportmöglichkeit der Arbeitszeitausweise

Wie schon erwähnt, ist es möglich die Arbeitszeitausweise der Mitarbeitenden als Excel oder PDF herunterzuladen. Falls Sie jedoch die variablen Lohndaten gerne via unsere AP-Schnittstelle exportieren möchten, können wir die Arbeitszeitausweise so konfigurieren, dass Sie sogleich für alle Mitarbeitenden einen Auszug in CSV-Form exportieren und direkt in Ihr Lohnbuchhaltungssoftware importieren können.


Sie werden nach der Konfigurierung eine weitere Option zum herunterladen sehen. 


Wenn Sie solch einen Transfer haben möchten, erreichen Sie uns unter support@planik.ch.





Für weitere Informationen hilft Ihnen dieses Video-Tutorial weiter.