INHALTSVERZEICHNIS
Definition
In Planik wird für alle Mitarbeitende ein Arbeitszeitkonto geführt. Dieses Konto enthält sowohl alle geleisteten Arbeitsstunden, als auch Ferien und Abwesenheiten, die Arbeitszeit generieren. Dieses Konto basiert einerseits auf den Diensten, Abwesenheiten und Ferien, die in der Planungssicht eingeplant sind. Andererseits auf Einträge, die unter Planung --> Arbeitszeitkorrekturen eingegeben werden.
Die Eingaben können sowohl eine Korrektur der Gleitzeiten oder auch eine andere Arbeit aufweisen.
Während der Grundparametrierung wird die Gleitzeit-Korrektur benötigt, um das Saldo bei allen Mitarbeitenden initial zu hinterlegen. Gleitzeit-Korrekturen können aber jederzeit erneut erfolgen - beispielsweise bei der Übernahme der Gleitzeiten aus einem externen Zeiterfassungs-System. Die geleisteten Arbeitsstunden werden so angepasst, dass die gewünschte Gleitzeit erreicht wird.
ACHTUNG: Das Stichdatum sollte immer das letzte Datum vor dem Dienstplanstart sein.
Beispiel:
- Sie haben ein neues Planik-Team und möchten per 1.5.2021 die korrekten Gleitzeiten bei all Ihren Mitarbeitenden erfassen. Sie machen eine Gleitzeit-Korrektur und geben das Stichdatum 30.4.3021 ein.
Korrektur des Gleitzeit-Saldo
Beispiel:
- Die Mitarbeitenden haben ein bestimmtes Gleitzeitsaldo erreicht, welches dann ausbezahlt wird. Die Gleitzeit muss in diesem Fall in Planik angepasst werden, damit die automatische Berechnung korrekt weitergeführt werden kann und die Mitarbeitenden im Mitarbeitenden-Portal auch Ihr korrektes Saldo sehen.
Alle weiteren Arbeiten, die Ihre Belegschaft tätigen muss, die aber nicht auf der Planungssicht abgebildet sind, können hier manuell eingegeben werden.
Andere Arbeitszeit erfassen
Beispiel:
- Eine Person der Belegschaft arbeitet während 3 Wochen total 40 Stunden an einem speziellen Projekt, das nicht offiziell eingeplant ist. Um diese Arbeit für das Projekt in die Berechnung der Arbeitszeitkonten einzufügen, können Sie nun diese Stunden als Andere Arbeit erfassen.
Beide möglichen Eingaben werden nach dem Abspeichern sowohl auf der Planungssicht, als auch auf den Arbeitszeitausweisen ersichtlich sein.
Für weitere Informationen hilft Ihnen dieses Video-Tutorial weiter.