Sie haben die kontrollierten Zeiten der Mitarbeitenden auf den Dienstplan transferiert aber danach gemerkt, dass Sie einen Fehler begangen haben?


Grundsätzlich ist der Transfer genauso eine Änderung am Dienstplan wie jede andere auch und kann rückgängig gemacht werden indem man den Dienstplan auf einen Planstand vor dem Transfer setzt (Funktion "Dienstplan zurücksetzen").

Dies bedeutet aber auch, dass alle anderen Änderungen die zwischenzeitlich gemacht wurden auch rückgängig gemacht werden.


Somit ist das Rückgängig machen eines Transfers nur möglich wenn das Zurücksetzen auf den Planstand vor dem Transfer keine (oder nicht zuviel) sonstige Anpassungen am Plan
betrifft


Schauen Sie zunächst auf der Seite Dienstpläne unter der Rubrik Planänderungen und danach auf dem Detaillierten Änderungsprotokoll, welche Änderungen im letzten Planstand gemacht wurden. 


1. Die letzten Planänderungen stammen alle vom Transfer der Zeiterfassung

Sollten die Bearbeitung des aktuellsten Planstandes nur die transferierten Zeiten enthalten, die durch den blauen Balken dargestellt werden (wie oben im Bild), können Sie unter der Rubrik Übersicht diesen Planstand "gefahrlos" zurücksetzen. und somit den Transfer rückgängig machen.


2. Es gibt Planänderungen, die nicht vom Transfer der Zeiterfassung stammen

Wenn es jedoch Planänerungen gibt, die manuell auf der Planungssicht getätigt wurden, müssten Sie sich die Änderungen anschauen/notieren und nach dem Zurücksetzen des Dienstplans wieder erfassen (da diese beim Zurücksetzen auch verloren gehen). Hier müssen Sie abwägen, ob Ihnen dieser Aufwand für das Rückgängig machen des Transfers wert ist.


Als Alternative zum Transfer rückgängig machen können Sie auch die Korrekturen direkt im Dienstplan vornehmen. Dadurch können Sie die transferierten Werte aus der Zeiterfassung übersteuern. Bitte beachten Sie: dieses Vorgehen sollte nur in Ausnahmefällen gewählt werden, da bei einem manuellen Übersteuern die Änderungen zwar korrekt im Plan, in der IST-Zeitberechnung und in der Arbeitszeitauswertung abgebildet werden aber nicht in der Zeiterfassungsansicht auftauchen (was natürlich dann für Verwirrung sorgen kann!).