In Planik können Sie einige grundlegende Einstellungen für Ihr Team bearbeiten. Sie finden diese Einstellungen unter dem Menüpunkt Einstellungen --> Team. Sie können die Eingaben mit einem Klick auf den Button Bearbeiten... anpassen.

Zunächst können Sie die Sprache festlegen, in der die automatisch generierten Mails (Einladungsmails, Mails zu Planänderungen, etc.) an die Mitarbeitenden geschickt wird.
Sie können festlegen welche Ruhezeiten zwischen den Diensten gelten soll.
Auf der Planungssicht sehen Sie standardmässig die Zeitspalten der einzelnen Mitarbeitenden. Diese Saldospalten können ein- und ausgeblendet werden.
Hinweis: Dies hat keinen Einfluss auf das Mitarbeitenden-Portal. Die Mitarbeitenden sehen lediglich ihre eigenen geleisteten Zeiten und haben keinen Zugriff auf die Zeitspalten der Kolleginnen und Kollegen auf der Planungssicht.
Die Mitarbeitenden werden standardmässig durch den Vor- und danach dem Nachnamen auf allen den Planik-Seiten (Mitarbeitende, Planungssicht, Kalender, Auswertungen, etc.) angezeigt. Sie können diese Anzeige abändern und zunächst den Nachnamen und danach den Vornamen anzeigen lassen.
Sie können wählen, ob nach der initialen Veröffentlichung eines Dienstplans an alle Mitarbeitenden mit einer hinterlegten Mailadresse eine Mail verschickt werden soll, dass ein neuer Dienstplan veröffentlich wurde. Zudem werden bei weiteren Veröffentlichungen nach der Bearbeitung vom aktuellen Dienstplan an alle Mitarbeitende eine Mail verschickt, die von einer Planänderung betroffen sind.
Die Mitarbeitenden können ihren persönlichen Dienstplan auf ihre elektronische Agenda abonnieren. Mit der autorisierten iCal-Abfrage legen Sie fest, ob die Mitarbeitenden bei der Hinterlegung des Kalenderabos auch noch das Planik-Login verwenden müssen.
Für mehr Informationen hilft Ihnen dieses Video-Tutorial weiter.