Teamübergreifendes Planen ermöglicht Mitarbeiter:innen, innerhalb einer Organisation, teamübergreifend zu planen.

Diese Funktion muss auf Organisationsebene freigeschaltet werden und die Verfügbarkeit ist abhängig von Ihrem Planik-Abo-Modell. 


INHALTSVERZEICHNIS


Grundlagen

Mitarbeiter:innen für die Planung in anderen Teams/Planungseinheiten freigeben

Damit Mitarbeiter:innen Team- /Planungseinheitübergreifend geplant werden können, müssen die Teams ihre Mitarbeiter:innen hierzu freigeben. 


Diese Freigabe muss pro Team/Planungseinheit, welche Mitarbeiter:innen zur Verfügung stellt, erfolgen. 

Die Einstellung hierzu befindet sich unter Einstellungen/Teameinstellungen und heisst "Mitarbeitende für andere Teams freigeben?"


Um Mitarbeiter:innen aus dem eigenen Team für andere Teams zur Verfügung zu stellen muss somit die Einstellung wie folgt aussehen:


Menupunkt Einstellungen/Teameinstellungen

Mitarbeiter:innen aus anderen Teams  in die eigene Planungssicht hinzufügen / entfernen

Sind Mitarbeiter:innen von anderen Teams freigegeben, so können diese in die eigene Planungssicht aufgenommen werden (und auch hier wieder entfernt werden)


Dies geschieht unter dem Menupunkt "Einstellungen/Mitarbeitende aus anderen Teams"




Eine Person suchen

Über das Suchfeld kann die hinzuzufügende Person gesucht werden



Eine Person zur Planungssicht hinzufügen

Per Klick auf Knopf "IN PLANUNGSSICHT AUFNEHMEN" wird die Person in die Planungssicht als "Springer:in" aufgenommen


Alle bereits im Plan hinzugefügten Mitarbeiter:innen anzeigen lassen

Per Klick auf "Nur Springer" werden nur die bereits im Plan hinzugefügten "Springer" angezeigt.


Eine Mitarbeiter:in wieder aus der eigenen Planungssicht entfernen

1. Entsprechende Person suchen

2. Per Klick auf "AUS PLANUNGSSICHT ENTFERNEN" wird die entsprechende Person wieder aus der Planungssicht entfernt


Beachte: ist eine Person in einem Plan bereits eingeplant, wird diese auch nach dem Entfernen weiterin in diesem Plan angezeigt (nicht aber in den anderen Plänen, wo sie nicht eingeplant ist)



Anzeige von Mitarbeiter:innen aus anderen Team in der eigenen Planungssicht

Die Mitarbeiter:innen aus anderen Teams aka Springer:innen werden zuunterst in der Planungssicht angezeigt.


Bereits geplante Dienste, Ferien und Abwesenheiten und Arbeitszeiten

Es werden alle in anderen Teams geplanten Dienste, Ferien und Abwesenheiten angezeigt. Diese sind gegenüber den im eigenen Team geplanten Dienste leicht "ausgebleicht". Weiter werden die gewohnten Arbeitszeitspalten angezeigt.


Kalendereinträge

Die Kalendereinträge aus dem "Heimteam" der Person werden ebenso angezeigt - bei Mouseover öffnet sich das gewohnte Pop-Up mit den Infos zu dem Kalendereintrag.


Notizen

Tagesnotizen aus dem Heimteam für die entsprechende Person (und Notizen auf einem Dienst) werden in gewohnter Art und Weise angezeigt, die Details sind mit Mouse-Over ersichtlich.


Zuweisen von Diensten an Mitarbeiter:innen aus anderen Teams

Das Zuweisen von Diensten an Mitarbeiter:innen aus anderen Teams (Springer:innen) erfolgt ganz wie gewohnt per "Drag-and-Drop" aus dem Bedarf, Kopieren eines Dienstes (mit gedrückter Shift-Taste) oder durch Doppelklick bei der Person am entsprechenden Tag.

Achtung: es können nur Dienste vom Typ "Dienst" zugewiesen werden. Ferien und Abwesenheiten können nur im Heimteam der Person zugewiesen werden.




Anzeige der in anderen Teams geplanten Dienste bei einer Person

In anderen Teams geplante Dienste werden im Heimteam bei der entsprechenden Person in den verschiedenen Ansichten (Planungssicht, Mitarbeiterportal, Arbeitszeiten, PDF, etc) angezeigt.  


In der Planungssicht

Die Dienste aus anderen Teams werden leicht "ausgeblichen" dargestellt, sodass eine optische Unterscheidung möglich ist.


Bei Doppelklick auf den Dienst werden dessen Details, insbesondere die Info, in welchem Team der Dienst geplant wurde, und Notizen zum Dienst angezeigt


Dienste, welche in anderen Teams geplant wurden, können weder editiert noch verschoben oder gelöscht werden. Dies muss im Team geschehen, in welchem der Dienst geplant wurde.



Im Mitarbeiterportal

Im Mitarbeiterportal / Tagessicht werden Dienste, welche ausserhalb des Heimteams geplant wurden, mit der Info zum planenden Team versehen:



Im gleichen Sinne werden beim abonnierten Dienstplan (Kalender auf Smartphone) Dienste, welche ausserhalb des Heimteams stattfinden, mit dem planenden Team gekennzeichnet.


In den Arbeitszeiten

In der Auswertung der Arbeitszeiten (Auswertungen/Arbeitszeiten) sind die teamfremden Dienste ebenso sichtbar und werden korrekt abgerechnet. Allerdings fehlt in der aktuellen Version noch einen Hinweis, dass dieser Dienst in einem anderen Team geplant wurde. Diese Funktion ist für das nächste Update geplant.


Im PDF

Im PDF werden Dienste, welche in anderen Teams geplant wurden, kursiv dargestellt.


Veröffentlichung / Sichtbarkeit von in anderen Teams geplanten Dienste

In der Planungssicht sind in anderen Teams geplante Dienste grundsätzlich immer sichtbar. Im Mitarbeiterportal und in den Arbeitszeiten sind diese aber nur sichtbar sofern das Team, welche die Dienste geplant hat, deren Dienstplan veröffentlicht hat!


Anwendungsfälle

Gelegentliche Aushilfe zwischen Teams
Planen von teamübergreifenden Diensten / Virtuelle Teams

Mitarbeit in mehreren Teams

Springer:innen-Pool