Bis dato war es nur für die Rolle Mitarbeiter:in möglich automatisch über sie betreffende Planänderungen informiert zu werden. Auf vielfältigen Wunsch haben wir diese Funktion nun erweitert: 

  • es ist nun möglich, dass jegliche Benutzer:in, sei es eine Leser:in, Planer:in oder Mitarbeiter:in in einem Planik-Team über Planänderungen automatisch informiert werden kann!
  • zudem kann man neu den Mitarbeiter:innen in einem Team ermöglichen, dass sie auch über Planänderungen bei Teamkolleg:innen informiert werden.


Und so funktioniert es:


1. Freischaltung der Benachrichtigungen pro Planik-Team (durch Team-Admin)

Über eine neue Teameinstellung (Einstellungen/Teameinstellungen) können die Benachrichtigungen für die Benutzer:innen des Mitarbeiterportals und der Planungsoberfläche wie folgt freigeschaltet werden:




A) Benutzer:innen des Mitarbeiterportals


Die im obigen Beispiel angewählte Option bedeutet, dass Mitarbeiter:innen Benachrichtigungen zu Planveröffentlichungen erhalten, aber wählen können, ob sie nur über die eigenen oder über alle Planänderungen informiert werden.


B) Benutzer:innen des Planungsportals (Planer:in, Admin, Leser:in, etc)



Mit der Auswahl von Ja ermöglichen Sie den Benutzer:innen des Planungsportals die entsprechenden Benachrichtigungen für sich zu konfigurieren.


2. Individuelle Konfiguration der Benachrichtigungen (durch jede:r Benutzer:in selbst)

In diesem Beispiel hat Stefanie sich die Benachrichtigungen wie folgt konfiguriert:


  • Im Team Fribourg, wo sie auch die Rolle Mitarbeiter:in hat, erhält sie nur die Benachrichtigungen zu Planveröffentlichungen, wo sie als Mitarbeiter:in betroffen ist.
  • Im Team Bern, wo sie die Rolle Admin hat, erhält sie eine Benachrichtigung bei allen Planveröffentlichungen.


3. Immer auf dem neusten Stand sein! 


Von nun an erhalten Sie, bei entsprechender Konfiguration, bei jeder Veröffentlichung eines Planes eine Benachrichtigung per E-Mail. Bei der ersten Veröffentlichung eines Planes wird Ihnen der entsprechende Link auf den Plan im E-Mail mitgeschickt. In den Folgeveröffentlichung sind die Änderungen gegenüber der vorherigen Planversion, pro Mitarbeiter:in zusammengefasst, direkt im Email aufgelistet.


Wir hoffen, dass Ihnen diese neue Funktion dienlich ist und stehen Ihnen bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung!


Hier finden Sie zudem weiterführende Informationen:



Frühlingshafte Grüsse aus Bern

Ihr Planik-Team