Für diese Funktion ist die Admin-Rolle erforderlich


Ausgangslage: Ein Benutzer des Planungsportals (Beispielsweise mit der Rolle Planer) hat ein separates Login für das Mitarbeiterportal. Die beiden Logins sollen nun zusammengelegt werden, damit der Benutzer mit einem Login Zugriff auf Planungs- und Mitarbeiterportal hat.


Im vorliegenden Beispiel hat der Planer Severin Waldis das Login / Benutzer severin@optor.ch (Geschäfts-Email) für das Planungsportal und das Login severin.waldis@gmx.ch (Private Emailadresse) für das Mitarbeiterportal. Neu soll Severin sich nur noch mit der Geschäftsadresse severin@optor.ch einloggen können und Zugriff auf Planungs- und Mitarbeiterportal haben.


Hierzu geht man wie folgt vor:


1. Zum Menupunkt Einstellungen/Benutzer gehen und dort beim entsprechend Benutzer (in unserem Beispiel Severin Waldis) auf das "Zusammenlegen"-Symbol klicken.


2. Im sich öffnenden Dialogfenster wird abgefragt, mit welchem Benutzer (Login) des Mitarbeiterportals der Benutzer des Planungsportals zusammengelegt werden soll. 

Falls es einen übereinstimmenden Namen gibt, so wird dieser im Auswahlmenu angezeigt. Falls es keinen genau übereinstimmenden Namen gibt, muss der gewünschte zusammenzulegende Benutzer ausgewählt werden. 

In vorliegendem Beispiel erkennt Planik severin.waldis@gmx.ch als wahrscheinlichsten Kandidaten um mit severin@optor.ch zusammengelegt zu werden und schlägt diesen vor. 

Sobald der richtige zusammenzulegende Benutzer ausgewählt ist auf "Weiter" klicken. 3. In diesem Schritt kann man nun festlegen, welche der beiden Emailadressen / Benutzer als zukünftiges Login behalten werden soll. Standarmässig wird der Benutzer/ Login des Planungsportals vorgeschlagen.

In unserem Fall soll die geschäftliche Emailadresse severin@optor.ch als Login behalten werden.

Nach Auswahl der zu behaltenden Emailadresse auf "Weiter" klicken.



4. Nun können die Informationen noch einmal überprüft werden, bevor die Logins für das Planungsportal und das Mitarbeiterportal zusammengelegt werden.

Wenn alles seine Richtigkeit hat können Sie per Klick auf "Zusammenlegen" die Fusionierung abschliessen.



5. Nun ist die Fusionierung abgeschlossen. Es gibt neu nur noch das gewählte Login für das Planungsportal und das Mitarbeiterportal. 

Der fusionierte Benutzer taucht nun im Abschnitt "Zugriff aufs Planungsportal" mit einem Sternchen (*) versehen auf. 

Das "Zusammenlegen"-Symbol beim zusammengelegten Benutzer taucht entsprechend nicht mehr auf.