INHALTSVERZEICHNIS

Die Neuerung in Kürze

Wollte man als Nutzer:in des Planungsportal (also zB als Planer:in oder Admin) auch auf das Mitarbeiterportal zugreifen um zB die eigenen Arbeitszeiten zu erfassen, so war bislang hierfür ein zweites Login, also eine zweite Emailadresse notwendig. 

Dies war umständlich und hat immer wieder zu Problemen geführt. Mit der heutigen Neuerung ist das nicht mehr notwendig: 

ein:e Nutzer:in benötigt neu für Planik nur noch ein Login/eine Emailadresse, selbst wenn er oder sie verschiedene Rollen inne hat!


Dies ist in folgendem Beispiel illustriert:


Hannah Muster ist Teamleiterin und Planerin in ihrem Team. Sie arbeitet selbst auch im Team mit und erfasst ihre Zeiten in Planik. 

Bis dato musste sie sich wie folgt ins Planik einloggen:


...mit hannah.muster@optor.ch wenn sie ins Planungsportal wollte um Dienstpläne zu erstellen

...mit hannah87@gmx.ch wenn sie ins Mitarbeiterportal wollte um ihre Zeiten zu erfassen


NEU loggt sich Hannah


...mit hannah.muster@optor.ch ins Planik ein und kann dort nach belieben zwischen Planungsportal und Mitarbeiterportal über das Menu oben rechts wechseln!



Für die vielen Benutzer:innen, welche heute zwei Logins für das Planungs- und Mitarbeiterportal haben, haben wir eine Funktion zur Verfügung gestellt, um diese mit drei Klicks zu einem Login zusammenzulegen - diese finden Sie im Menu Einstellung/Benutzer (nur für Admins verfügbar):

Fragen und Antworten

Was ändert sich bei der Erstellung von Benutzenden für das Planungsportal und das Mitarbeiterportal?

Grundsätzlich nichts:

Benutzende für das Planungsportal werden wie gehabt unter Einstellungen/Benutzer und Benutzende für das Mitarbeiterportal unter Einstellungen/Mitarbeitende erfasst respektive verwaltet. 

Neu ist indes, dass Nutzenden des Mitarbeiterportals auch Rollen des Planungsportal zugewiesen werden können und umgekehrt.


Ich habe zwei Logins - wie kann ich diese nun zu einem Login zusammenlegen?

Wenn Sie zwei Logins für ein Team haben - einmal für das Planungsportal und einmal für das Mitarbeiterportal - dann können die zwei Logins über die Funktion "Benutzer zusammen legen" (unter Einstellungen/Benutzer) "fusioniert" werden. Sie können dabei auch festlegen, welches der beiden Logins erhalten bleiben soll. Für diese Funktion brauchen Sie Admin-Rechte. 

Eine Anleitung finden Sie im folgenden Hilfetext:

Login für das Planungsportal und Login für das Mitarbeiterportal zusammenlegen


Wie sehe ich, wer bereits mit einem Login auf beide Portale zugreifen kann?

In Einstellungen/Benutzer, im Abschnitt "Zugriff aufs Planungsportal" sind die Benutzer:innen, welche auch auf das Mitarbeiterportal zugreifen können, mit einem Sternchen (*) hinter der Emailadresse versehen. 

Alle Rollen in diesem Team (und in weiteren Teams, falls vorhanden) werden zudem nach Klick auf "Alle Teams" angezeigt ("Alle Teams" ist nur für Admins verfügbar):

 

Wie wechsle ich als Planer:in zum Mitarbeiterportal (um beispielsweise meine Arbeitszeiten zu erfassen)?

Sofern Ihrem Login, welches Sie als Planer:in nutzen, auch der Zugang zum Mitarbeiterportal freigeschaltet ist, so können Sie über das "Teammenu" oben rechts das Portal wechseln:

Falls Sie dieses Menu nicht sehen müssten Sie:

...entweder Ihr Login auf das Mitarbeiterportal mit dem Login auf das Planungsportal zusammenlegen, falls Sie bis jetzt für das Mitarbeiterportal ein separates Login nutzten: Login für das Planungsportal und Login für das Mitarbeiterportal zusammenlegen (hierfür braucht es Admin-Rechte)

...oder für sich den Zugang zum Mitarbeiterportal freischalten, falls Sie das Mitarbeiterportal bislang nicht nutzten. Hierfür geben Sie unter Einstellungen/Mitarbeiter | Details bei sich die Emailadresse ein, welche Sie auch für das Planungsportal nutzen und schalten dann im Register Mitarbeiterportal Ihren Zugang per Knopfdruck frei.