Sie möchten die Wochenarbeitszeit anpassen, beispielsweise von 47h auf 46h? Oder die Verteilung der Sollarbeitszeit auf neu 7 Tage anstatt auf 5 Tage? 

In diesem Fall muss ein neuer Arbeitsvertrag erstellt werden und die Anstellung aller (oder nur der betroffenen) Mitarbeitenden angepasst werden.


Den neuen Arbeitsvertrag erstellen wir für Sie. Bitte teilen Sie uns über das Kontaktformular die neue Wochenarbeitszeit und deren Verteilung mit.

Beispiele: 

  • "42h-Woche 8.4h/Tag Mo-Fr"
  • "42h-Woche 6.0h/Tag Mo-So"


Sobald wir den neuen Arbeitsvertrag für Sie erstellt haben müssen Sie für jeden betroffenen Mitarbeitenden eine neue Anstellung per Stichtag der Änderung erfassen (im Beispiel: Änderung von 47h-Woche auf 46h-Woche per 1.07.21). 

So gehen Sie vor:


1. Auf Einstellungen --> Mitarbeitende gehen und den ersten Mitarbeitenden auswählen, unter der Rubrik Anstellungen auf Neue Anstellung klicken.


 2. Die neue Anstellung ab 1.07.2021 mit dem neuen Arbeitsvertrag aber den ansonst gleichen Parametern (diese übernimmt es automatisch) wie die letzte gültige Anstellung erfassen:


3. Speichern und den nächsten Mitarbeitenden bearbeiten.


Spezialfall Anpassung der Verteilung der Sollarbeitszeit auf die Wochentage

Falls Sie beispielsweise neu die Wochen-Sollarbeitszeit nicht mehr auf Mo-Fr sondern auf Mo-So verteilen dann müssen Sie beim Erfassen der neuen Anstellung auch den Ferienanspruch korrigieren. Im Nachfolgenden Beispiel wurde von einer 5-Tage Woche auf eine 7-Tage Woche gewechselt. Die fünf Wochen Ferien entsprechen in der 5-Tage-Woche 25 Tage Ferien und in der 7-Tage-Woche neu 35 Tage Ferien: