Die Planik Zeiterfassung erlaubt Ihnen gewisse Einstellungen selbstständig zu definieren. Sie können eine Begründung für die Abweichung von den geplanten Diensten von den Mitarbeitenden verlangen oder auch verschiedene Warnstufen der Abweichung einstellen. 

Weiter können Sie auch in der Rubrik Dienstvorlagen für jede Dienstvorlage definieren, ob und wie sie für die Zeiterfassung verfügbar ist.


Um zu den Einstellungen für die Zeiterfassung zu gelangen klicken Sie auf en Menüpunkt Einstellungen --> Team. Auf der Folgeseite sehen Sie einige Menüpunkte. Die Einstellungen zur Zeiterfassung finden Sie unter der Rubrik Arbeitszeiterfassung


Die Einstellungen für die Zeiterfassung sind gegliedert in die Rubriken Toleranzwerte und Dienstvorlagen



INHALTSVERZEICHNIS

Toleranzwerte

Ihre Ansprechperson von Planik wird das Datum der Freischaltung für Sie hinterlegen. Dieser Punkt ist der einzige der Einstellungen, den Sie als Kunde nicht verändern können. 


Um die weiteren Einstellungen zu bearbeiten klicken Sie auf Bearbeiten...

Sie können nun die Anzahl der Tage, die überfällig werden, abändern indem Sie die Anzahl manuell eingeben oder die eingeblendeten Pfeile gebrauchen. 


Beispiel:

  • Sie geben hier 1 Tag(e) ein. Die Mitarbeitenden werden jeden Tag einen Hinweis erhalten, dass sie noch die Dienste (mit oder ohne Abweichung) vom Vortag bestätigen müssen. 


Zudem können Sie definieren ab wie vielen Minuten Ihre Mitarbeitenden eine Begründung für die Abweichung der erfassten Arbeitszeit einschreiben müssen. Ist die Abweichung weniger, als die von Ihnen definierten Minuten können die Mitarbeitenden den Dienst auch ohne Begründung abspeichern. 


Beispiel:

  • Sie haben 15 Minute(n) eingegeben. Falls nun die Abweichung der erfassten Arbeitszeiten 10 Minuten sind, können die Mitarbeitenden den Dienst ohne Begründung abspeichern


Die beiden letzten Zeilen definieren die Toleranzstufen der Abweichung. Auf der Kontrollübersicht der Zeiterfassung werden diese Stufen mit den Farben rosa und dunkelgrau angezeigt und helfen Ihnen die Abweichungen auf Anhieb zu sehen. 


Beispiel:

  • Sie definieren 15 und 60 Minuten als Toleranzstufen. Jede Abweichung, die mehr als 15 Minute beträgt wird rosa angezeigt während jede Abweichung, die mehr als 60 Minuten beträgt dunkelgrau ersichtlich ist. 



Dienstvorlagen

Um die einzelnen Einstellungen pro Dienstvorlage zu verändern, klicken Sie auf Bearbeiten... ganz unten auf der Seite. 

Für jede Dienstvorlage kann eingestellt werden

  • Ob sie in der Zeiterfassung im Mitarbeiterportal überhaupt angezeigt wird oder nicht
  • Ob Dienste dieser Dienstvorlage von den Mitarbeitenden ediert werden kann und
  • Ob sie als Vorlage für ungeplante Arbeit aufgeführt wird. 

Hier sehen Sie (fast) alle Möglichkeiten der Konfiguration pro Dienstvorlage.

Alle drei Dienste  werden im Mitarbeiterportal angezeigt, aber nur der FD-Dienst kann editiert werden. Er ist auch der einzige mit Berechnungsart Berechnet, das dafür eine Voraussetzung ist.


Als Vorlage für ungeplante Arbeiten können aber nur die ersten beiden gewählt werden.