In Planik können Sie die Kontoeinstellungen auf eine simple Art und Weise anpassen. Sie finden die Einstellungen oben rechts unter dem Menüpunkt Konto


INHALTSVERZEICHNIS


Dienstplan-Abos


Diese Funktion steht nur zur Verfügung wenn Sie in mindestens einem Team die Rolle Mitarbeiter:in haben


Dienstplan-Abos erlauben Ihnen Ihren persönlichen Dienstplan in Ihren Smartphone- oder Outlookalender anzuzeigen und immer aktuell zu halten.



Hierfür brauchen Sie den Link auf Ihren persönlichen Dienstplan, den Sie hier per Klick / Touch in die Zwischenablage kopieren können und danach auf Ihrem Smartphone oder Desktop-Kalender einbinden können. 

Sie können zudem noch einstellen, ob Sie eine Terminerinnerung vor Dienstbeginn erhalten möchten.


Falls Sie in mehreren Teams arbeiten, so wird für jedes Team ein separater Kalenderlink aufgelistet.


Eine detaillierte Anleitung zur Einbindung des Dienstplanes für die verschiedenen Typen von Smartphone und Betriebsystemen funktioniert finden Sie hier.


Benachrichtigungen

Hier sehen Sie Ihre aktuell konfigurierten Emailbenachrichtigungen pro Team auf welches Sie Zugang haben. Nebst den aktuellen Einstellungen werden pro Team auch Ihre dortige Rolle(n) angezeigt (beispielsweise Mitarbeiter:in oder Planer:in).


Einbedeutet, dass diese Benachrichtigung aktiv ist.


Ein

bedeutet, dass diese Benachrichtigung nicht aktiv ist.


Beispiel:


Im vorliegenden Beispiel von Stefanie Baum ist im "Team Bern" die Benachrichtigung zu "Plan berechnet" aktiviert und diejenige zu "Plan veröffentlicht" deaktiviert.



Arten der Benachrichtigungen

Plan berechnet / Planberechnung abgeschlossen

Nur für Planik-Smart-Kund:innen und Rolle Planer:in


Mit dieser Benachrichtigung werden Sie informiert, sobald die Berechnung eines Dienstplanes (automatisches Planen, Planik Smart) abgeschlossen ist und Sie entsprechend den Plan kontrollieren und freigeben können. 


Sie werden nur benachrichtigt, wenn Sie selber die Berechnung angestossen haben und nicht wenn dies beispielsweise Ihre Planungskollegin ausgelöst hat.

   

Plan veröffentlicht / Planänderungen

Mit dieser Benachrichtigung werden Sie informiert, sobald ein Dienstplan erstmals veröffentlicht wurde oder Änderungen in einem Dienstplan vorgenommen worden sind und diese veröffentlicht wurden.


Beispiel Erstveröffentlichung : der Juni-Plan wird von der Planer:in fertig gestellt und veröffentlicht. Nun erhalten Sie eine Email mit dem Hinweis, dass dieser Plan veröffentlicht wurde und für Sie (und alle anderen mit dem entsprechenden Planik- und Teamzugang) sichtbar ist.


Beispiel Veröffentlichung Planänderungen: aufgrund eines Krankheitsausfalls musste der aktuelle Dienstplan umgeplant werden und die Planer:in veröffentlicht den neu gültigen Dienstplan. Sie erhalten nun eine Email, wo die entsprechenden Planänderungen pro betroffene Person aufgelistet werden.


Option "Mit Änderungen, die mich betreffen"

Nur verfügbar mit Zugang Mitarbeiter:in-Portal und wenn entsprechende Berechtigung auf Teamebene aktiviert ist.


Sofern Ihr Team-Admin Benachrichtigungen bei Planveröffentlichungen für Mitarbeiter:innen aktiviert hat, dann ist für Sie diese Option automatisch gesetzt. 

Sie erhalten mit dieser Option eine Benachrichtigung bei der ersten Planveröffentlichung und danach nur bei nachfolgenden Veröffentlichungen, welche Sie betreffende Änderungen enthalten.


Option "Alle Planveröffentlichungen"

Nur Verfügbar wenn entsprechende Berechtigung auf Teamebene aktiviert ist.


Mit dieser Option erhalten Sie eine Benachrichtigung bei allen veröffentlichten Planänderungen. 

Haben Sie die Rolle Mitarbeiter:in dann bedeutet dies für Sie, dass Sie nicht nur über Planänderungen, die Sie betreffen, sondern über alle Planänderungen in Ihrem Team informiert werden. 


Die Planänderungen werden pro Person zusammengefasst im Benachrichtigungsemail aufgelistet.


Option "Nur Erstveröffentlichungen"

Nur verfügbar mit Zugang Planungsportal und wenn entsprechende Berechtigung auf Teamebene aktiviert ist.


Mit dieser Option erhalten Sie lediglich eine Benachrichtigung wenn ein Plan zum ersten Mal veröffentlicht wird; Sie erhalten aber keine Benachrichtigung bei nachfolgenden Veröffentlichungen von Planänderungen.  


Benachrichtigungen konfigurieren

Per Klick auf "Bearbeiten" können Sie Ihre Benachrichtigungen pro Team, auf welches Sie Zugriff haben, konfigurieren. Bitte beachten Sie, dass die Konfigurationsmöglichkeiten pro Team von Ihrer Rolle in diesem Team und von den Einstellungen auf Teamebene abhängig sind. Die Einstellungen (Berechtigungen) auf Teambene können nur von einer Person mit der Rolle "Admin" in diesem Team vorgenommen werden.


1. Auf Bearbeiten (zuunterst, wenn Sie viele Teams zur Verfügung haben müssen Sie möglicherweise runterskrollen)



2. Gewünschte Einstellungen pro Team vornehmen

Im vorliegenden Beispiel möchte Stefanie Baum neu auch Benachrichtigungen vom "Team Bern" erhalten, damit sie die Erstveröffentlichungen von Ihrer Planungskollegin im Team mitbekommt.


Beachten Sie zudem, dass Stefanie Baum, die selber Mitarbeiterin in der "Equipe de Fribourg" ist, die Benachrichtigung zu den Planveröffentlichung in diesem Team gar nicht abwählen kann - dies weil in diese Team festgelegt wurde, dass alle Mitarbeiter:innen diese Benachrichtigung erhalten müssen.


3. Am Schluss auf "Speichern" klicken (zuunterst, wenn Sie viele Teams zur Verfügung haben müssen Sie möglicherweise runterskrollen)



Meine Rollen


Hier werden alle Teamzugänge und die dazugehörige(n) Rolle(n), welche mit Ihrem Account (Emailadresse) verknüpft sind, aufgelistet:

 


Passwort ändern


Hier können Sie Ihr Passwort ändern. 

Sie geben Ihr aktuelles Passwort ein und definieren danach ein Neues.  

Wichtig ist, dass Sie mindestens 10 Zeichen für Ihr neues Passwort gebrauchen. Nachdem Sie Ihr neues Passwort wiederholt eingegeben haben, können Sie es abspeichern. 


Bei der nächsten Anmeldung in Planik wird Ihr neues Passwort in Kraft treten.