In dieser Auswertung werden die Anstellungen in Vollzeitäquivalenten (auch gebräuchlich: FTE für Englisch 'full time equivalent') pro Monat, über einen wählbaren Zeitraum (standardmässig 3 Jahre) ausgewiesen. Hierfür werden pro Monat alle Mitarbeiter, die in diesem Monat eine Anstellung haben, proportional zu deren Anstellungspensum und Anstellungsdauer in diesem Monat zusammen gezählt. 


Um die Anstellungssituation der Belegschaft ersichtlich zu machen, können die Planenden das Stellensoll definieren um danach auf dieser Seite die aktuelle Situation im Betrieb zu betrachten. 


Wichtig ist zu erwähnen, dass eine Person der Belegschaft, die den ganzen Monat Juni 2021 zu 100% angestellt ist als 1 FTE für den Monat Juni gilt. Würde diese Person am 15. Juni 2021 austreten, wäre sie auch nur bis zur Hälfte berechnet. Analog zählt eine andere Person der Belegschaft mit einem 50% Pensum, die wiederum den ganzen Monat angestellt ist, als 0.5 FTE. 



Beispiel (siehe oberes Diagramm):

  • Das Stellensoll Anfangs Jahr beträgt 20 FTE und wird im Mai 2021 erhöht auf 21.5 FTE. Das FTE der aktuellen Belegschaft beträgt 15.3. Somit werden in der Auswertung Anfang Jahr 15.3 als 'besetzt' und 4.70 als 'offen' angezeigt. Im Monat Mai steigt die Anzahl der offenen FTE auf 6.4. 



Unter dem Tab Anzahl Personen finden Sie zudem eine alternative Auswertung des Personalbestands, bei der die tatsächliche Anzahl der angestellten Personen pro Monat ausgegeben wird. In dieser Ansicht wird die Anzahl der Mitarbeitenden, unabhängig vom Pensum und von untermonatigen Ein- und Austritten monatsweise summiert. 




Für weitere Informationen hilft Ihnen dieses Video-Tutorial weiter.