INHALTSVERZEICHNIS

Definition

Mit Schlagworten können Sie Ihre Mitarbeitenden oder Dienstvorlagen kennzeichnen und so Ihr Team strukturieren. Die Schlagworte dienen somit als Filter für die Mitarbeitenden und die Dienste, die Sie in Planik auf (fast) allen Seiten anwenden können. Im Gegensatz zu den Mitarbeitenden-Trennern, die auch als Filter dienen, können die Mitarbeitenden mehreren Schlagworten hinzugefügt werden. 



Mitarbeitenden-Schlagwort

Sie können mit den Schlagworten verschiedene Untergruppen in Ihrem Team verwalten. Dabei kann es sich sowohl um Altersgruppen, Berufsgruppen oder auch Standortgruppen oder andere gewünschte Gruppenarten handeln. Wie in der Definition erwähnt, dienen die Schlagworte als Filter. Als weitere Funktion werden die Mitarbeitenden-Schlagworte auch für die Regeln gebraucht, um verschiedene Use cases darzustellen. 


So können Schlagworte folgendermassen für die Regeln gebraucht werden:

  • Gruppe an Mitarbeitenden, die hauptsächlich an einem bestimmten Standort arbeiten
  • Gruppe an Mitarbeitenden, die die Berufsbildner-Ausbildung besitzen und immer gemeinsam mit einer/einem Lernenden zusammen geplant werden sollten
  • Gruppe an Mitarbeitenden, die in der Lehre sind
  • Mitarbeitende, die nicht gemeinsam eingeplant werden sollen
  • Spezifische Mitarbeitende, die immer gemeinsam eingeplant werden sollen
  • Gruppe an Mitarbeitenden, die in einem gewissen Alter sind und somit bestimmte Dienste nicht übernehmen
  • usw. 



Dienstvorlagen-Schlagwort

Nebst den Mitarbeitenden, können die Dienstvorlagen auch in verschiedene Gruppierungen unterteilt werden. Auch diese Art von Schlagworten kann als Filter genutzt werden. Im Gegensatz zu den Mitarbeitenden-Schlagworten werden die Dienstvorlagen-Schlagworte jedoch zusätzlich eher für die Arbeitszeitkonfiguration gebraucht. 


So können Dienstvorlagen-Schlagworte folgendermassen für die Arbeitszeitkonfiguration gebraucht werden:

  • Sie möchten die Menge von einem spezifischen Dienst oder mehreren Diensten auf den Arbeitszeitausweisen ersichtlich machen
  • Es gibt mehrere Dienste, die im gleichen Arbeitszeitenkonto gerechnet werden sollen
  • Gewisse Dienste sollen keine Zulagen generieren
  • usw.




Mitarbeitende dem Schlagwort zuordnen

Um Mitarbeitende einem bestimmten Schlagwort zuzuordnen, klicken Sie lediglich auf den Namen der Person auf der linken Seite. Der Name der Person wird auf die rechte Seite verschoben und direkt abgespeichert. Wenn Sie alle Mitarbeitende einem Schlagwort zuordnen möchten, können Sie auch auf alle klicken, so dass die Namen von allen Mitarbeitenden auf die rechte Seite verschoben werden. 


Sie können die Mitarbeitenden, die einem Schlagwort zugeordnet sind, jederzeit anpassen. 



Dienste dem Schlagwort zuordnen

Sobald Sie sich auf der Schlagworte-Seite befinden, gelangen Sie zunächst zu den Mitarbeitenden-Schlagworten. Um nun die Dienste den Schlagworten zuzuordnen, klicken Sie gleich unter dem Titel auf Dienstvorlagen. Danach klicken Sie auf alle Dienste, die Sie einem bestimmten Schlagwort zuordnen möchten. Der gewünschte Dienst verschiebt sich danach auf die rechte Seite und Ihre Eingabe wird automatisch abgespeichert. Sie können sowohl die Dienste, als auch die Ferien und Abwesenheiten den Schlagworten zuordnen. 


Sie können sowohl einzelne Dienste, als auch alle Dienste dem Schlagwort zuordnen. 

HINWEIS: Sollten Dienstvorlagen-Schlagworte für die Arbeitszeitkonfiguration gebraucht werden, ist es wichtig, dass der Name des Schlagworts nicht abgeändert wird. Ansonsten erscheint beim Herunterladen der Arbeitszeitausweise eine Fehlermeldung.



Schlagworte im MA-Portal

Schlagworte für die Mitarbeitenden können auch im Mitarbeitenden-Portal zur Verfügung gestellt werden. Sie markieren lediglich den Text Auch im Mitarbeiterportal sichtbar und die Schlagworte werden ersichtlich und genau gleich Gebraucht wie auf der Planungsoberfläche. 




Beispiel:

  • Sie haben zwei Gruppen von Mitarbeitern, sagen wir Fachärzte und Assistenzärzte. Sie wollen diese beiden Gruppen im Plan separat sehen und bearbeiten. Erstellen Sie zwei Schlagworte facharzt und assistent. Fügen Sie die Mitarbeitenden entsprechend hinzu. Die beiden Begriffe erscheinen nun im Filter oben im Menü und sind auf allen Seiten angewendet, d.h. Sie sehen nur noch die Mitarbeitenden und Dienste, die unter diesen Begriffen filtriert sind. 


Gültigkeitsdauer

Schlagworte können entweder ohne Dauer sein oder Sie können eine Gültigkeitsdauer manuell eingeben. 


Beispiel

  • Eine Ihrer Mitarbeitenden gewinnt durch eine Weiterbildung eine bestimmte Qualifikation und Sie geben nur das von-Datum ein
  • Eine Ihrer Mitarbeitenden erreicht ein bestimmtes Alter und Sie geben nur das bis-Datum ein
  • Eine Ihrer Mitarbeitenden übernimmt für eine Kollegin temporär eine bestimmte Funktion und Sie geben das von- und das bis-Datum ein.



Schlagworte anwenden

Nachdem Sie die Schlagworte erstellt haben, können Sie diese anwenden, indem Sie auf die zwei Trichter-Symbole in der Menüleiste Alle Mitarbeitende und Alle Dienste klicken und Ihr gewünschtes Schlagwort auswählen. Das Schlagwort wird mit einem orangen Hintergrund angezeigt und bleibt auf allen Seiten bestehen, sofern Sie sie nicht entfernen bzw. die Trichter wieder zu Alle Mitarbeitende und Alle Dienste abändern. 

Auch beim Abmelden und erneuten Anmelden werden die Schlagworte aufgelöst und Sie sehen wieder alle Mitarbeitenden und alle Dienste auf den Seiten. 



Für weitere Informationen hilft Ihnen dieses Video-Tutorial weiter.